Suche
Close this search box.

SCHORNAL

Schornal

Woran ich glaube

Auftritte

25
April 2024
Donnerstag,
19:30 Uhr

Wiener Konzerthaus

27
April 2024
Samstag,
19:30 Uhr

Festival gruber and more Hallein

28
April 2024
Sonntag,
11:00 Uhr

Liszt Festival Raiding

10
Mai 2024
Freitag,
19:00 Uhr

Musikfest Schloss Weinzierl

Newsletter

Woran ich glaube

„Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen // Den Vorhang zu und alle Fragen offen“

Dieser Satz von Bertolt Brecht kommt mir in diesen unwirklichen Zeiten in den Sinn. Eine so noch nie dagewesene Pandemie zwingt uns seit Monaten dazu, auf viele Freiheiten, auf so viele Dinge, die uns erst zum Menschen machen, zu verzichten: Wir dürfen uns nicht treffen oder versammeln, wir sollen uns nicht berühren, wir können nicht gemeinsam Essen, Trinken, Feiern, Singen oder Musizieren. Dabei müssen wir höllisch aufpassen, dass dieses schreckliche Virus nicht eine noch größere Seuche verursacht, indem wir uns genau durch diese Restriktionen unser Menschsein nehmen lassen.

Dieser Umstand treibt mich an, fest daran zu glauben, dass ich bald wieder spielen werde können und viele meiner Projekte in meinem persönlichen künstlerischen Universum wieder erwachen werden dürfen. Momentan darf nicht veranstaltet oder konzertiert werden, aber es darf geplant, kreativ nachgedacht, organisiert und geprobt werden. Und genau das versuche ich zu tun. Um bereit zu sein.

In dem Moment, wo es mir gestattet sein wird, werde ich da sein und (unter Berücksichtigung aller behördlichen Regeln und Verordnungen bezüglich Covid19 und mit dem bestmöglichen Schutz für mein Publikum) aus voller Überzeugung den Vorhang aufgehen lassen.

Nicht mit dem Anspruch, alle offenen Fragen zu beantworten. Nein, das maße ich mir nicht an und dafür sind wir als Künstler auch nicht zuständig. Ich tue es weil ich so fest daran glaube:

an die Kunst, an die Musik, ans Menschsein.

Matthias Schorn im November 2020

Facebook
Twitter
Email
LinkedIn

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche
Close this search box.