[…] Hochromantisch hätte es im Philharmonischen Abonnementkonzert mit Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Strauss und Herbert Willi zugehen können. Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre: Damit es nicht zu romantisch oder gar harmonisch wurde, ging der dirigierende Shootingstar Gustavo Dudamel zu Werke. Ja, Dudamel kann einiges und es ist eine Wonne, ihn und seinen schier unendlichen Elan beobachten zu dürfen. Energisch, beinahe wuchtig gelang Strauss’ überbordende Tondichtung „Don Juan“. So viel Kraft und Hedonismus – kein Moment der Resignation, des Überlegens oder einfach nur des Durchatmens beleidigte der Hörerschaft Ohren. Entspannung verschaffte Matthias Schorns einsame Solo-Introduktion in Willis Klarinettenkonzert „Ego eimi“. Aus dem Altgriechischen als „Ich bin“ übersetzt, präsentierte sich der Solist in dem 2006 komplettierten Teil des „Montafon“-Zyklus tatsächlich bestens. Schorn erging sich mit den Kollegen in Jazzanklängen und freitonaler Melancholie um die Wette. […]

Logo: Matthias Schonr
Suche
Close this search box.