Redefin. Mit einem Konzert in Starbesetzung bis in die letzte Orchesterreihe haben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern die abschließende Festivalwoche eingeleitet. Beim dritten Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert am Sonnabend im Landgestüt Redefin (Kreis Ludwigslust) spielte die NDR Radiophilharmonie unter Leitung von Hermann Bäumer Camille Saint-Saëns‘ „Karneval der Tiere“. Dabei liehen ehemalige Festspiel-Preisträger wie der Trompeter Gábor Boldoczki, der Geiger Daniel Hope oder der Cellist Daniel Müller-Schott den Tieren ihre instrumentalen Stimmen.

Den größten Applaus von den knapp 3000 Gästen bekamen aber der Klarinettist Matthias Schorn für seine launige Kuckucks-Kadenz und der Percussionist Alexej Gerassimez für sein fulminantes Trommelsolo. Als Rezitator führte der Schauspieler Armin Mueller-Stahl durch die musikalische Tierwelt, assistiert von den Pianisten Alice Sara Ott und Sebastian Knauer. Zum Auftakt des Konzertes in der nahezu ausverkauften Reithalle hatten Schott und Boldoczki mit Werken von Tschaikowsky und Arutjunjan das Publikum begeistert. Die Festspiele MV klingen nach drei Monaten am nächsten Sonntag mit der Uraufführung eines Trompetenkonzerts in Wismar aus. Bereits am Freitag war das Gustav Mahler Jugendorchester in Neubrandenburg vom Publikum gefeiert worden.(dpa)

Logo: Matthias Schonr
Suche
Close this search box.