[…] Der sympathische Energiekünstler hat ja durch seine Cheftätigkeit beim Simón-Bolívar-Orchester eine singuläre Karriere errichtet. Der 30-Jährige ist exklusiv bei der Deutschen Grammophon und mittlerweile Musikdirektor des Los Angeles Philharmonic Orchestra und der Göteborger Symphoniker. Es dürfte allerdings noch ein Weilchen dauern, bis sich zu Dudamels Energie und Enthusiasmus signifikanter musikalischer Gehalt hinzugesellt. Etwas vordergründig, laut und (im Leisen) klobig Strauss‘ Don Juan. Und auch Mendelssohn Bartholdys Schottische Symphonie tönte herb, grell und lange magiefrei. Am besten noch der 2. Satz, in dem das Extrovertierte sich sinnvoll entfalten konnte. Ein Hauch von philharmonischer Streichereindringlichkeit dann beim Finale. Als markanter Höhepunkt bleibt allerdings nur die Solistenarbeit von Matthias Schorn bei Herbert Willis auch jazzigem Klarinettenkonzert in Erinnerung. […]

Logo: Matthias Schonr
Suche
Close this search box.